Einführung "Einfach Informatik 7-9" (Band I + II)

"Daten darstellen" und "Strategien entwickeln"

Kursnummer: 20.08.08

Kursinhalt

Zwei zentrale Begriffe der Informatik, um die sich alles dreht, sind Daten und Algorithmen. Bei Daten geht es um das in Daten enthaltene Wissen und bei Algorithmen geht es um die Automatisierung, insbesondere um die automatische Gewinnung von gewünschten Informationen.
Folgende Fragen stellen sich: Wie stelle ich Daten verständlich dar? Wie schütze ich Daten vor Missbrauch? Wie organisiere ich Datensammlungen?
Diese Einführung beschränkt sich auf die beiden Bände "Daten darstellen" und "Strategien entwickeln".

Informationen zur Lehrmittelreihe "Einfach Informatik"

Die Lehrmittelreihe "Einfach Informatik" mit rund 20 Bänden bietet ein Spiralcurriculum für den Informatikunterricht vom Kindergarten bis zur Matura. In der obligatorischen Schulzeit liegt der Fokus auf der Darstellung der Informatik im Kontext der Wissenschaften als ein integraler Bestandteil der menschlichen Kultur. Der Geschichte der informatischen Grundkonzepte folgend, werden die Kompetenzen nach dem neuen Lehrplan möglichst handelnd vermittelt. Es geht um viel mehr als die Produkte der IT kennenzulernen und mit diesen umgehen zu können. "Einfach Informatik" führt Kinder und Jugendliche auf den Weg zum kreativen Gestalten und Erfinden.

Die fachdidaktischen Grundbausteine der Lehrmittelreihe sehen wie folgt aus:

• Gegenseitige Förderung der Kompetenzen im Sprach- und Mathematikunterricht
Die informatischen Konzepte werden stark verknüpft mit der Entwicklung der Sprache und ihrer Verschriftlichung sowie mit der Förderung der Abstraktionsfähigkeit und der Lösungsfähigkeit in der Mathematik.

• Lernen durch eigenständiges Handeln nach Jean Piaget
Die Erzeugung von Produkten geschieht durch eigenständige, konstruktive Arbeit oder durch Teamarbeit. Dem Konstruktionismus von Seymour Papert folgend wird die Funktionalität der Produkte analysiert, reflektiert und diskutiert mit dem Ziel, die Funktionalität der eigenen Produkte zu verbessern, zu korrigieren oder zu erweitern.

• Transparente und somit beobachtbare Auswirkungen eigener Handlungen mit den damit verbundenen Erfolgserlebnissen
Die gelernten Informatikkonzepte ermöglichen, die Auswirkungen ihrer Anwendungen zu visualisieren. Die dabei wahrgenommenen Effekte bewirken eine hohe Motivation und ermöglichen, selbstständig die Funktionalität der eigenen Produkte zu überprüfen.

Hinweise/Bemerkungen

"Einfach Informatik 7-9" kommt vor allem in der 3. und 4. Klasse der Oberschule, in der Realschule um im Gymnasium zum Einsatz.

Kursinformationen

Kursleitung Prof. Dr. Juraj Hromkovic, Professor für Informatik, ETH Zürich
Zielgruppe Lehrpersonen Sek 1
Kursdauer 2 x 3 Stunden
Kursort Schulzentrum Mühleholz II, Marianumstrasse 43
Kursdaten Mittwoch, 30. September 2020, 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch, 21. Oktober 2020, 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Max. Teilnehmeranzahl 12 Verfügbare Plätze: 9
Anmeldeschluss Dienstag, 25. August 2020
Kursbeitrag 130 Fr. (nur externe Kursteilnehmer/innen)
Ich möchte an diesem Kurs teilnehmen Zurück zu den Kursen