Kopf, Bauch und Herz verbinden

Das Neue Kreative Tagebuch™

Kursnummer: 18.06.02

Kursinhalt

Möchtest du Ruhe und Ausgeglichenheit gewinnen? Eine Auszeit nehmen? Das Neue Kreative Tagebuch™ kann dir dabei helfen, Kraft und Klarheit im privaten und beruflichen Leben wiederzufinden.
Täglich sind wir mit allen möglichen Erfahrungen und Herausforderungen konfrontiert, oft positiv, aber eben auch emotional und körperlich anstrengend, manchmal frustrierend. Wir planen, bereiten vor und setzen um, tagaus, tagein. Unser Kopf arbeitet ständig. Aber manchmal ist der Superheld in uns schlapp, antriebslos und hat keine Ideen. Herz, Kopf und Bauch sind nicht mehr verbunden, Lebensfreude und Schaffenskraft gehen verloren. Für eine Verbindung brauchen wir Raum, Zeit und eine Ausdrucksform – das bietet Das Neue Kreative Tagebuch™.
Das Neue Kreative Tagebuch™ ist eine dynamische und unkonventionelle Version des klassischen Tagebuchs. Es hilft dir, über Schreiben, Zeichnen und Collagen Kontakt zu dir selbst aufzunehmen. Die Methode baut auf den Stärken der Kunsttherapie auf und verbindet Psychologie und Kreativität. Man braucht kein spezielles Talent, um in diese Welt einzutauchen, sondern Spontaneität und Offenheit. Hier geht es in erster Linie um dein Wohlbefinden und deine Entwicklung und nicht um eine Umsetzung dieser Methode im eigenen Unterricht.

Kursziele

• Brücken zum inneren Ich bauen, um mit sich selbst ins Reine zu kommen
• Eigene Gedanken klären und Situationen aus einem anderen Blickwinkel betrachten
• Sich entspannen und auf sein Wohlbefinden achten
• Die Methode des Neuen Kreativen Tagesbuchs™ entdecken und erfahren

Kursinformationen

Kursleitung Marie-Soleil Rouillard , Grafikerin, Sprachassistentin
Zielgruppe Lehrpersonen aller Schulstufen
Kursdauer 3 x 3 Stunden
Kursort Schulzentrum Mühleholz II, Marianumstrasse 43
Kursdaten Donnerstag, 10. Januar 2019, 18.30 Uhr bis 21.30 Uhr
Donnerstag, 17. Januar 2019, 18.30 Uhr bis 21.30 Uhr
Donnerstag, 24. Januar 2019, 18.30 Uhr bis 21.30 Uhr
Max. Teilnehmeranzahl 10 Verfügbare Plätze: 3
Anmeldeschluss Freitag, 21. Dezember 2018
Kursbeitrag 180 Fr. (nur externe Kursteilnehmer/innen)
Ich möchte an diesem Kurs teilnehmen Zurück zu den Kursen